Dipl. Kfm. Peter A. Fuhrmann, Coachingexperte für beruflichen Erfolg. Emotionale Intelligenz im Beruf

Emotionale Intelligenz ermöglicht Ihnen abzuwägen, in welcher Situation welches Verhalten und welche Kommunikation sinnvoll ist. Wir brauchen die Fähigkeit, Gefühle in uns zu managen. Das menschliche Miteinander wird, mehr als uns vielleicht lieb ist, von Gefühlen bestimmt. Dies insbesondere auch im Berufsleben, sei es als Führungskraft, Manager oder Fachkraft.  Menschen, ohne Reflexion Ihrer emotionalen Intelligenz haben es schwer, sich beruflich zu behaupten, durchzusetzen und ihren beruflichen Werdegang erfolgreich zu gestalten. Nur wenn wir uns selbst reflektieren, können wir Gefühle bei anderen mitempfinden, Gefühle verstehen oder gar antizipieren.

Berufliche Vorhaben und Erfolge gelingen oder scheitern nicht selten auf der Beziehungsebene, in der Regel durch Konflikte und durch unproduktive Auseinandersetzungen mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen oder mit externen Bezugspersonen. Emotionale Intelligenz ist aktiv steuerbar und erfordert die folgenden Fähigkeiten:

Die Fähigkeit, die eigenen Gefühle zu erkennen und zu akzeptieren, während sie auftreten. Diese Fähigkeit ist entscheidend für das Verstehen des eigenen Verhaltens und der eigenen Antriebe.

Gefühle so zu handhaben, dass sie der Situation angemessen sind. Dazu gehört die Fähigkeit, sich selbst zu steuern und Gefühle der Angst, Gereiztheit, Enttäuschung oder Kränkung abzuschwächen und positive Gefühle zu verstärken sowie Emotionen so zu beeinflussen, dass sie bei der Erreichung von Zielen helfen. Dies ist der Kern der Selbstmotivation und fördert die Kreativität sowie die Häufigkeit von Erfolgserlebnissen.

Dazu gehört auch, dass jemand in der Lage ist, kurzfristige emotionale Vorteile und Verlockungen hinauszuschieben und impulsive Reaktionen zu unterdrücken. Diese längerfristige Perspektive ist die Grundlage jeglichen Erfolgs.

Empathie ist die Grundlage aller Menschenkenntnis und das Fundament zwischenmenschlicher Beziehungen. Ein Mensch der in der Lage ist zu erkennen, was andere fühlen, kann viel früher die oftmals versteckten Signale im Verhalten anderer erkennen und herausfinden, was sie brauchen oder wollen. Es ist die Grundlage für eine reibungslose Zusammenarbeit in nahezu allen beruflichen Umfeldern. Es ist zugleich die Voraussetzung für Beliebtheit, Wertschätzung und Integration in eine Gemeinschaft, andererseits aber auch für die Fähigkeit, Mitarbeiter kompetent zu führen.

Emotionale Intelligenz und Beziehungswissen sind erlernbar. Im Coaching reflektieren Sie, wer Sie sind, erfahren sich in der Reflexion mit dem Coach, was Sie stark und kompetent macht und wie Sie persönlich in Ihrem Job vorankommen.

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