Dipl. Kfm. Peter A. Fuhrmann, Düsseldorf. Coachingexperte für beruflichen Erfolg. MBTI Typenindikator
Mit Hilfe des MBTI Stärken ausbauen und Schwächen bearbeiten
Persönlichkeitstests sind für den Manager in mehrfacher Hinsicht nützlich und helfen ihm, bei sich selbst zu reflektieren sowie die eigenen Denk- und Verhaltensmuster besser zu verstehen. Mit Hilfe z. B. des MBTI (Myers-Briggs Typen Indikator) kann man seinen eigenen Typ erfahren und seine starken Seiten bewußt weiter ausbauen, mögliche andere Verhaltensweisen umstellen, um auf diese Weise flexibler und effizienter zu werden.
Der MBTI basiert auf vier bipolaren Dimensionen, anhand derer sich 16 Persönlichkeitstypen unterscheiden lassen. Die erste Dimension (Introversion/Extraversion) sagt etwas darüber aus, ob die Person ihre Energie lieber auf den Kontakt zu andenen Menschen (E) richtet, oder lieber auf ihr eigenen Innenleben, ihre Gedanken und Gefühle (I) richtet.
Die zweite Dimension (praktisch/theoretisch) sagt etwas darüber aus, ob der Betreffende die Welt ganz konkret und detailliert mit seinen fünf Sinnen wahrnimmt (S) oder eher intuitiv global und unmittelbar (N).
Die dritte Dimension (logisch/fühlend) erfasst, wie die Person ihre Entscheidungen trifft. Eher aufgrund einer objektiven und analytischen Betrachtung (T) oder vorzugsweise auf der Grundlage persönlicher Wertvorstellungen und subjektiver Überzeugungen (F).
Die vierte Dimension (geplant/spontan) verweist auf den Lebenstil. Bevorzugt die Person es methodisch, organisiert und kontrolliert (J), oder ist sie eher flexibel. anpassungsfähig und opporutnistisch (P).
Ein Manager, der nach dem eben erwähnten MBTI z. B. dem ISTJ-Typ zuzurechnen ist, besitzt die Fähigkeit Projekte verlässlich, organisiert und verantwortlich zu leiten, er geht dabei methodisch vor und hält sich an Regeln und Traditionen. Er könnte allerdings noch lernen weniger streng und bürokratisch zu handeln, mehr Empathie zu zeigen, Kreativität zu entwickeln und weniger Scheu vor Veränderung zu haben.
Der ENFP-Typ dagegen entspricht genau dem Gegenteil. Er ist kreativ, einfühlsam, charismatisch und geht auf seine Mitmenschen zu. Ihm könnte es nützen, wenn er sich bei der Arbeit darauf konzentrierte, Projeket auch zu Ende zu führen, pragmatischer und verlässlicher zu werden und sich besser zu organisieren.
Der MBTI verhilft auch zu einem besseren Verständnis der Mitarbeiter und Kollegen, denn durch sie kann man lernen, eventuelle Unterschiede nicht nur als Gegensätze zu sehen, sondern auch als Quelle der Bereicherung und als Möglichkeiten zur Ergänzung.
Peter A. Fuhrmann bestizt die Lizenz und die Kompetenz, den MBTI Typen Indikator durchzuführen.
Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie mich an unter 01573 5503183 oder mailen sie mir unter coaching@pf-msv.de. Ich antworte Ihnen gerne.
Denken Sie über ein Coaching nach? Dann kommen Sie zu einem ersten Gespräch zu mir oder vereinbaren Sie einen Telefontermin. Das Informations- und Kennenlerngespräch ist Service und kostenfrei. Zur Webseite Coaching for Performance.