Dipl. Kfm. Peter A. Fuhrmann, Düsseldorf. Coachingexperte für beruflichen Erfolg. Initativbewerbung zahlt sich aus.

Ausgangssituation

Frau M. ist promovierte Biologin, 42 Jahre alt und arbeitet als Wissenschaftlerin an der Universität. Sie hat keine Festanstellung, sondern lediglich Zeitverträge, die projektgebunden über jeweils zwei Jahre laufen. Mit ihrer aktuellen Situation ist sie sehr unzufrieden. Eine Zukunft an der Universität sieht sie nicht.

Nachdem sie sich über ein Jahr vergeblich auf Stellen im Pharmabereich beworben hat, entscheidet sie sich für ein Job- und Bewerbungscoaching.

Coachingziel

Ihr Ziel ist es, eine anspruchsvolle Anstellung in einem Pharmanternehmen zu finden.

Coachingprozess

Der Coachingplan beinhaltet die berufliche strategische Ausrichtung von Frau M., die persönlichen Vermarktungsstrategie sowie die Optimierung ihrer Bewerbungsunterlagen.

Das Profil von Frau M. zeigt deutlich die Befähigung zu einer Führungsaufgabe. Die strategische Ausrichung lautet dementsprechend, Eigeninitiativen bei Pharmaunternehmen durchzuführen mit Ausrichtung auf den verdeckten Arbeitsmarkt. Hierbei geht es nicht darum, Blindbewerbungen zu schreiben, sondern eine intelligente Vorgehensweise zu entwickeln, um mit den Menschen in dem Wunschunternehmen in Kontkakt zu kommen.

Die Stärke von Frau M. liegt in Vorträgen und Vorlesungen ihrer Gnomforschung. Dies nehmen wir zum Anlass, um die neuesten, aber bereits auch schon veröffentlichen Forschungsergebnisse als Türöffner einzusetzen. Frau M. nimmt gezielt Kontakt zu ihrem Wunschunternehmen auf und bietet einen Vortrag über ihre wisschenschaftliche Tätigkeit in der Genomforschung an.

Ihre Initiative zahlt sich aus und Frau M. führt eine erste Veranstaltung durch. Sie hinterlässt einen guten Eindruck und erarbeitet sich einen weiteren Termin. Sie kommuniziert dabei klar und deutlich, daß sie mit dem Pharmaunternehmen gerne zusammenarbeiten möchte und idealerweise bei der Ausschreibung einer Festanstellung informiert werden möchte.

Paralell hierzu optimieren wir ihre Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf, persönliches Kompetenzprofil, Anschreiben.

Nachdem sie vom Pharmaunternehmen nochmals zu einem zweiten Vortrag eingeladen wird, bekommt sie einen Anruf von Herrn Professer K, einem ihrer Zuhörer. Dieser weist sie darauf hin, daß eine Stelle als Laborleiterin vakant wird. Im Coaching besprechen wir das weitere Vorgehen. Frau M. nimmt Kontakt mit dem Spartenleiter des Labors auf, berichtet vom Kontakt mit Herrn Professor K. und bittet um ein erstes unverbindliches Kennenlerngespräch.

Im Coaching bereiten wir das Gespräch sorgfältig vor. Frau M. versetzt sich in die Rolle des Spartenleiters und antizipiert seine möglichen Erwartungen an die Bewerberin. Sie trifft sich mit dem Spartenleiter, führt ein offenes und kompetentes Gespräch, bewirbt sich offiziel auf die Stelle und erhält einen Vertrag.

Coachingergebnis 

Frau M. hat sich ihre Traumstelle  erfolgreich erworben. Überglücklich unterschreibt sie ihren Vertrag. Endlich hat sie eine Festanstellung, die auch genau ihren Fähigkeiten entspricht.

Haben Sie Fragen? 

Dann rufen Sie mich an unter 01573 5503183 oder mailen sie mir unter coaching@pf-msv.de. Ich antworte Ihnen gerne.

Coachingergebnis 

Dann kommen Sie zu einem ersten Gespräch zu mir oder vereinbaren Sie einen Telefontermin. Das Informations- und Kennenlerngespräch ist Service und kostenfrei. Zur Webseite Coaching for Performance.

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.