Peter A. Fuhrmann, Düsseldorf. Coachingexperte für beruflichen Erfolg. Stressmanagement

Beispiel aus der Coachingpraxis

Ausgangssituation

Herr K. ist Projektleiter und führt ein internationales Team in der Softwareentwicklung. Er arbeitet über 50 Stunden in der Woche, hat aber den Eindruck, daß er trotz seines Arbeitseinsatzes vieles nicht geschafft bekommt. Seinen Kollegen und  Mitarbeitern gegenüber verhält er sich zunehmend ungehalten und gerät häufiger in konflikthafte Auseinandersetzungen.

Coachingziel

Herr K. will effizienter arbeiten und seinen Stresslevel reduzieren. Er möchte seinen Kopf für die wesentlichen Aufgaben wieder frei bekommen.

Coachingprozess

Im Coachingplan werden detailliert die zu bearbeitenden Themen für ein verbessertes Stress- und Selbstmanagement aufgelistet. Wir analysieren  seinen Verantwortungs- und Aufgabenbereich sowie den Zeitbedarf für die zu erledigenden Aufgaben. Zudem reflektieren wir sein Führungsverhalten, seine Führungstechniken, ebenso sein Werte- und Überzeugungssystem. Desweiteren besprechen wir sein aktuelles mentales und emotionales Erleben in seiner Rolle und in der aktuellen für ihn sehr herausfordernden Situation.

Wir erabeiten einen Plan für sein Selbstmanagement, ordnen Prioritäten, diskutieren die Delegation von Arbeit und die Planung von Erholungszeiten. Auf der mentalen Ebene lernt Herr K. eine im jeweiligen Augenblick bewußt reflektierte und erweiterte Sichtweise einzunehmen.

Je mehr Konzentration und Bewußtheit Herr K. in seinem Arbeitsalltag aufbringt, desto klarer werden Willensbildung und Entscheidungssicherheit. Er steuert sein Verhalten und sein Handeln mit mehr innerem Abstand. Er kann die Themen und Dinge zunehmend intelligent einschätzen, statt wie bisher nur reflexartig zu reagieren. Das vermehrte bewußte und reflektierte Handeln macht ihn wacher, seine Kommunikation ist durchdacht und zielgerichtet.

Herr K. erarbeitet sich mittels brauchbarer Coachingtools, wie er die Beziehungsqualität mit seinen Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten nachhaltig verbessern kann. Durch eine offene und wertschätzende Haltung sowie durch weckende und zirkuläre Fragetechniken verbessert er kontinuierlich die Vertrauensbasis zwischen ihm und seinen Gesprächspartnern. Durch professionelles Feedback motiviert er seine Mitarbeiter bei der individuellen Erfolgssteuerung und Leistungsverbesserung.

Herrn K. gelingt nun eine kompetente und übersichtliche Führung, die Entscheidungen, die er fällt sind klar und führen zu Fortschritten und Ergebnissen. Die Delegationen von anspruchsvollen Aufgaben sind sinnvoll und stärken seine Mitarbeiter.

Coachingergebnis 

Am Ende des Coachings steht Herr K. mit beiden Beinen wieder sicher in seinem Job. Er widmet sich vermehrt den strategischen und übergeordneten Themen und Aufgaben. Seinen Verantwortungsbereich beherrscht er souverän.

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