Dipl. Kaufmann Peter A. Fuhrmann, Düsseldorf, Coachingexperte für beruflichen Erfolg. Supervision für Coachs
Dienstag, 16. Juni 2020Kontinuierliche Professionalisierung und Qualitätssicherung durch Supervision
Jeder Coach sollte, um in seiner Profession effizient und erfolgreich zu sein, seinen persönlichen Arbeitsstil, seine laufenden Prozesse sowie sein Coachingbusiness regelmäßig reflektieren und somit auch stetig verbessern.
Supervision ist diesbezüglich ein geeignetes Format, um persönliches und professionelles Wachstum kontinuierlich zu begleiten und zu fördern.
Der Coach trägt dem Supervisor seine eigene Fallarbeit vor, bespricht mit ihm aber auch andere Themen wie zum Beispiel Auftragsklärung, Marketing und Businessthemen. Der Supervisor begleitet den Coach auf dem Weg zu seiner weiteren persönlichen und professionellen Entwicklung.
Supervision bildet einen Ruhepunkt, eine Insel der Besinnung, wo der Coach, frei vom Handlungsdruck Distanz nehmen und seine Erfahrungen anschauen, ordnen und überdenken kann. So findet ein Rhythmus zwischen Reflexion in der Supervision und Handeln in der Coachingpraxis statt.
Der supervisorische Dialog ist als Gremium für ethische Entscheidungen zu nutzen. In seinem Vollzug ist die Arbeit des Supervisanden, aber auch die des Supervisors auf ethische Angemessenheit hin zu überprüfen und zu bewerten. Weiterhin sollen wesentliche Phänomene und Vermeidungsmechanismen in Coachingprozessen reflektiert und bearbeitet werden, wie zum Beispiel Übertragung und Gegenübertragung, Spiegelphänome beziehungsweise reflektiertes Selbst, Projektion, Konfluenz, Retroflexion, offener und verdeckter Widerstand.
Damit verbunden ist es sinnvoll, das komplexe Hintergrundwissen eines professionellen Coachings über zum Beispiel Systemtheorie, Kybernetik, über Psychologie, Pädagogik, Persönlichkeitsentwicklung, über Soziologie, Verhaltenstherapie, Personalwesen, über Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Organisationsentwicklung zu vertiefen und für die Coachingprozesse zu nutzen.
Die in der Supervision besprochenen Themen sind so vielfältig, wie die Menschen, die eine Supervision in Anspruch nehmen. Häufige Themen aber sind Fallbesprechungen von laufenden Coachings, Umgang mit schwierigen Klienten, Umgang mit Störungen im Coachingprozess. Umgang mit den eigenen Gefühlen und der eigenen Betroffenheit, Auftragsklärung externer Coachings in Organisationen, Positionierung und Vermarktung der Coachingleistung, Ausbau des eigenen Coachingbusiness, Präsentation und Vermarktung als Coach, Reflexion und Weiterentwicklung von Denk- und Handlungsweisen im Coaching, Evaluation und Auswertung.
Bei Rückfragen oder bei Anfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie mich an unter Fon 0211 354436 oder mailen Sie mir unter coaching@pf-msv.de. Das Informations- und Kennenlerngespräch ist Service und kostenfrei. Zur Webseite Coaching for Performance.