Archiv für Februar 2022

Dipl. Kfm. Peter A. Fuhrmann Düsseldorf, Coachingexperte für beruflichen Erfolg. Der Weg in die Selbständigkeit

Dienstag, 22. Februar 2022

Beispiel aus der Coachingpraxis

Tom W., ein Mann im Alter von 38 Jahren, sucht mich in meiner Coachingpraxis auf, um sich bei seinem Start in die Selbstständigkeit professionell begleiten zu lassen. Nachdem er einige Jahre als Manager und Projektleiter in einem großen Unternehmen gearbeitet hat, will er nun sein neues Businessziel realisieren und sich als Trainer selbstständig  machen. Von seiner neuen Geschäftstätigkeit hat er schon relativ klare Zukunftsvorstellungen.

Um den Einstieg professionell wie möglich zu gestalten, entscheidet sich Herr W. einen Business Coach zu engagieren. Da er nicht nur für sich selber finanziell verantwortlich ist, sondern auch für seine Frau und seine beiden Kinder, ist es für ihn wichtig, so schnell wie möglich im Trainer-Markt Fuß zu fassen.

Gemeinsam legen wir diejenigen Schritte fest, die notwendig sind, damit er erfolgreich in die Selbstständigkeit starten kann.

Der Business-Plan

Wir analysieren den Trainer-Markt, definieren die Zielgruppe seiner Trainings, erarbeiten seine Positionierung im entsprechenden Marktsegment, und entwickeln die Marketingstrategien. Das Personal Branding, also sein Marketing für seine Person und für seine Dienstleistungen stehen ebenso im Focus. Last but not least wird ein Finanz- und Kostenplan aufgestellt, welcher die finanziellen Chancen und Risiken, die aus seiner Selbstständigkeit resultieren, benennt.

Außenauftritt & Marketing

Als nächsten Schritt beschäftigen wir uns mit seinem Außenauftritt und seiner Marketingstrategie. Das heißt zum Beispiel, eine passende Firmenbezeichnung zu finden, ein eigenes Logo zu entwickeln und einen adäquaten Internetauftritt und Marktauftritt zu kreieren. Als für ihn passende Strategie entscheidet er sich für die Empfehlungsstrategie, um über Internet, Webseite, Vorträge, Networking und gute Arbeit entsprechende Empfehlungen und damit Aufträge für sich und seine Seminare zu erzielen. Die Entwicklung eines professionellen Internetauftritts mit eigener Homepage sowie die Nutzung der sozialen Medien stehen dabei mit an vorderster Stelle.

Persönliche Ausstrahlung und Personal Branding

Wir arbeiten an der persönlichen Ausstrahlung sowie an der Sichtbarkeit im Markt von Tom W.. Dabei stehen seine persönlichen Eigenschaften seine Persönlichkeit,  sein Werte- und Überzeugungssystem sowie seine ihm eigenen Ressourcen und Fähigkeiten im Focus. Wir analysieren, dass Tom W., fachlich kompetent aber auch  begeisterungsfähig und enthusiastisch auftreten kann, voller Energie und Optimismus. Gleichzeitig machen wir uns bewusst, dass er auf sein Gegenüber dominant wirken könnte mit dem Gefühl, von der überschäumenden Energie überrollt zu werden. Wir diskutieren, wie Tom W., seine Begeisterungsfähigkeit, Motivation, Intelligenz, Energie, Zuversicht, aber auch seine Zweifel und Unsicherheiten zu einem ausbalancierten Selbst-Bewusstsein zusammenzuführen kann.

Kontaktaufbau und erste Aufträge

Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind, geht es nun darum, Kontakte zu Unternehmen aufzubauen. Auch hier durchdenken wir als erstes die Strategie. Demnach ist es erfolgversprechend, zunächst unverbindliche, aber für die Unternehmen interessante Gespräche zu vereinbaren, um Aufmerksamkeit und Neugier zu wecken.

Dies gelingt Herrn W. vergleichsweise schnell. Über Coaching-, Trainer- und Unternehmensverbände sowie über Vorträge zu seinen Seminarthemen baut er Kontakte zu Personen auf, die ihm in seinem Vorhaben weiterhelfen, weitere Empfehlungen zu Ansprechpartnern in Unternehmen zu vermitteln. Zudem nutzt er professionell seinen Auftritt in den sozialen Medien. Die Erstellung von Imagevidios gehören selbtstverständlich mit zur Strategie.

Mit den aufgebauten Firmenkontakten führt er zunächst unverbindliche, aber für die Unternehmen interessante Gespräche über sein Kernthema Kommunikation und Führung und den mit seinen Seminaren verbundenen Mehrwert für das Unternehmen. Nach und nach gelingt es ihm, seine Ansprechpartner für sich und seine Angebote zu gewinnen und entsprechende Seminare zu akquirieren.

Coachingende

Durch gute fachliche Arbeit und authentische, persönliche Ausstrahlung entwickelt sich nach und nach ein Netz zu interessierten Unternehmen und die Aufträge nehmen zu. Nach einem neunmonatigen Coachingprozess hat Tom  W. schließlich den Einstieg in die Selbstständigkeit erfolgreich erarbeitet.

Denken Sie über ein Coaching nach?

Dann kommen Sie zu einem ersten Gespräch zu mir oder vereinbaren Sie einen Telefontermin. Das Informations- und Kennenlerngespräch ist Service und kostenfrei. Zur Webseite Coaching for Performance.

Dipl. Kfm. Peter A. Fuhrmann, Düsseldorf. Coachingexperte für beruflichen Erfolg. Coaching für einen Health Coach

Mittwoch, 09. Februar 2022

Ausgangssituation

Frau B. lebt zusammen mit Ihrem Ehemann in den USA. Beide sind bei einer deutschen Firma mit Sitz in den USA engagiert. Frau B. arbeitet freiberuflich als Projektleiterin bei dieser Firma. Durch eine Empfehlung hat sie den Kontakt zu mir aufgenommen. Sie möchte gerne mit einem deutschen Coach an ihren Themen arbeiten.

Themen für die Supervision

Zum einen möchte Frau B. mit mir an ihren laufenden Coachingfällen arbeiten und diese mit mir reflektieren, zum anderen überlegt sie, wie sie sich schrittweise ganz dem Coaching widmen kann.

Setting

Die Supervisionen finden via Skype statt. Die Supervision läuft über insgesamt 8 Meetings, jeweils über eine Zeitstunde.

Supervisionsprozesses

Die Klienten, mit denen Frau B. arbeitet, sind vor allem Menschen, die neben beruflichen Themen verschiedene gesundheitliche Anliegen haben. Fitness und Leistungsfähigkeit im Beruf hängen ihrer Meinung nach eng minteinander zusammen. Auf Grund Ihrer Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Health Coaching, Wingwafe und Hypnose findet gerade diese Personengruppe zu ihr.

Frau B. stellt sich die Frage, inwieweit sie an den Gesunheitsthemen ihrer Klienten arbeiten darf, ohne etwas Grundlegendes falsch zu machen oder unethisch zu handeln. Im Laufe der Supervision arbeitet sie für sich heraus, daß  sie  keine klassische medizinische Hilfe anbietet und nicht auslobt.

Wesentlich ist, im Vorfeld ihrer Interventionen abzuklären, inwieweit die zu ihr kommenden Personen bei größeren gesundheitlichen Problemen bereits in kompetenter medizinischer Behandlung sind oder dies unbedingt tun sollten. Ihre Interventionen mit den Techniken mentales Gesundheitscoaching, Hypnose oder mit der Technik Wingwave können eine sehr gute Unterstütung bieten, dürfen aber keine Heilsversprechen beinhalten.

Mit dieser professionellen Haltung und Klarheit im Handeln wird das Selbst-Bewußtsein von Frau B. gestärkt, sich intensiver als Coach in den Markt zu begeben. Sie positioniert sich als Health Coach für die Bereiche Stressprävention, Burnout Prophylaxe, Work Life Balance, Leistungsoptimierung, mentales Gesundheitscoaching und baut ihr Coachingbusiness gezielt aus. Die Projektarbeiten für das deutsche Unternehmen werden entsprechend reduziert.

Supervisionsende

Frau B. hat für sich ihren Arbeitsschwerpunkt und ihre Kernzielgruppe geklärt und festgelegt. Sie mietet eigene Räumlichkeiten und entscheidet sich, in ihrem Coachingbusiness als Health Coach verstärkt tätig zu sein.

Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie mich an unter 01573 5503183 oder mailen sie mir unter coaching@pf-msv.de. Ich antworte Ihnen gerne.

Denken Sie über eine Coach Supervision nach?

Dann kommen Sie zu einem ersten Gespräch zu mir oder vereinbaren Sie einen Telefontermin. Das Informations- und Kennenlerngespräch ist Service und kostenfrei. Zur Webseite Coaching for Performance.